POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reingehört - The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?
Home » Reviews » The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?
REVIEWS
The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?

THE VACCINES

What Did You Expect From The Vaccines?
VÖ: 18. März 2011
Label:
Smi Col (Sony Music)
Autor: Jenny Schnabel

In regelmäßigen Abständen schicken die Engländer eine neue Band ins Rennen, die das britische Musik-Empire retten soll. Der neueste Anwärter auf diesen Posten sind The Vaccines - vier Londoner, die gerade mal seit knapp einem Jahr zusammen musizieren. In ihrer Heimat hagelte es bereits fulminante Lobeshymnen von Seiten der Presse, die schon vom Beginn einer neuen Ära spricht und sogar die Rückkehr des Britpop prophezeit. 

Nach all dem Hype, der um das Londoner Quartett bereits vor Veröffentlichung ihres Debütalbums "What Did You Expect From The Vaccines?" in ihrer Heimat gemacht wurde, sind die Erwartungen natürlich enorm hoch. Was können wir denn nun tatsächlich von The Vaccines erwarten? Viel Hype um Nichts? Mit Nichten. Mit The Vaccines bläst endlich mal wieder ein frischer Gitarrenpop-Wind über den Ärmelkanal aufs Festland. In gerade mal 37 Minuten haut uns die Truppe um Frontmann Justin Young elf schmissige Songs mit schönen Melodien um die Ohren, die nur selten die Drei-Minuten-Grenze überschreiten. Getreu dem Motto: In der Kürze liegt die Würze brechen The Vaccines die Songs auf ihre absolute Essenz herunter und schaffen so ein Stück geradlinige Popmusik, die durch ihre Einfachheit brilliert. Hier treffen 60s-Melodien auf Shoegaze und das Ganze wird mit einer Prise Punk angereichert. Zwar erfinden The Vaccines das musikalische Rad nicht neu, schaffen dabei dennoch eine Mixtur, die frisch aufbereitet klingt und zu überzeugen weiß.

Ob The Vaccines nun tatsächlich eine neue Ära einläuten oder gar den Britpop zurückbringen werden, bleibt abzuwarten. Im Moment stehen sie zumindest auf der Liste der hoffnungsvollen Bands für 2011 ganz oben.



Mehr zu The Vaccines


SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

The Boxer Rebellion
Ghost Alive

we_path

The Breeders
All Nerve

we_path

Gregor McEwan
From A To Beginning

we_path

William McCarthy
Shelter

we_path

Liam Gallagher
As You Were

we_path

The National
Sleep Well Beast
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

FRANZ FERDINAND
Tonight: Franz Ferdinand

we_path

Cigarettes After Sex
Cigarettes After Sex (s/t)

we_path

GUIDED BY VOICES
Let's Go Eat The Factory
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2018 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition