POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reingehört - Carl Noren - Owls
Home » Reviews » Carl Norén - Owls
REVIEWS
Carl Noren - Owls

CARL NORÉN

Owls
VÖ: 18. Februar 2011
Label:
Parlophone (EMI)
Autor: Marc Philipp Meyer

Nach zwei ersten tollen und einem eher mäßigen Sugarplum Fairy Album geht Carl Norén jetzt den gleichen Weg wie schon Julian Casablancas, Julian Plenti, "Gitarrenklauer" Pete Doherty und Paul Smith. Er debütiert mit einem Soloalbum. Was die ganzen Alben gemeinsam haben? Sie alle sind besser, wenn sie in ihrer Band singen. Doch Doherty und Norén sind vielleicht die Ausnahme. Denn ihre Platten wollen nicht nach ihrer Band klingen, sie distanzieren sich sogar davon, sind sehr ruhig gehalten und voller popmusikalischer Romantik. Das überrascht und ist in diesem Fall nicht so gut, wie beim Herren Doherty, doch immerhin in manchen Songs auch verblüffend verführerisch.

Songs wie "New York" sind echte Popromanzen. Die Ode an die amerikanische Künstlermetropole ist eine traumhafte Ballade mit schönen Harmonien und einfühlsamen Holzbläsern, die einem mit zurückhaltenden Gitarren und getragenem Klavier den Weg durch wunderbare Klanglandschaften weisen. Das Herzstück der Platte und ein Genuss, wenn man an das teilweise echt nervige Rock'n'Roll-Gepose aller Norén-Brüder denkt. Dies ist es auch, was diese Platte so interessant macht. Es ist die sensible Seite eines guten Songschreibers, der sein Inneres nach außen kehrt und aufgehört hat, sich ständig selbst zu feiern. Da hat er seinen Brüdern was voraus, denen er in dem wieder sehr innigen Stück "Brothers" eine Hommage setzt. Sicher sind mit der Single "That's The Way I Like It" auch wieder solche Stücke auf der Platte enthalten, die auch schon bei der letzten Sugarplum Fairy hätten fehlen sollen. Aber was soll's, es muss ja auch was für die jungen Mädels dabei sein.

Ansonsten bleibt zu sagen, "Owls" ist eine Überraschung in Sachen ruhiger und reifer popmusikalischer Romantik.



Mehr zu Carl Norén auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

Gregor McEwan
From A To Beginning

we_path

William McCarthy
Shelter

we_path

Liam Gallagher
As You Were

we_path

The National
Sleep Well Beast

we_path

Alvvays
Antisocialites

we_path

Cigarettes After Sex
Cigarettes After Sex (s/t)
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

RETRO STEFSON
Retro Stefson (s/t)

we_path

KELE
The Boxer

we_path

ESBEN AND THE WITCH
A New Nature
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2018 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition